Der Löschzug-Rommerskirchen (LZ 81) .

Der Löschzug-Rommerskirchen der Gemeinde Rommerskirchen

Aktuell gehören dem Löschzug-Rommerskirchen rund 47 aktive Kameraden/innen an. Hinzu kommen noch die Altersabteilung mit fünf Mitgliedern und die Jugendfeuerwehr mit insgesamt 25 Mitgliedern. Der Löschzug-Rommerskirchen selbst wurde im Jahr 1911 gegründet. Im Schnitt rückt der Löschzug im Jahr zu rund 100 bis 130 Einsätzen aus. Im Jahr 2017 wurde der Löschzug-Rommerskirchen zu 27 Brandeinsätzen, 28 technischen-Hilfeleistungen, 44 Ölspureinsätzen und drei sonstigen Einsätzen alarmiert (gesamt 102 Einsätze). Besondere Gefahrenschwerpunkte im Einsatzgebiet des Löschzugs Rommerskirchen bilden die beiden Bundesstraßen B 59 und B 477, einige Pflegeeinrichtungen sowie ein Industriegebiet.

Sonderaufgaben

Beim Löschzug-Rommerskirchen wurden durch die Gemeinde ein Kleineinsatzfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 48/50 stationiert. Das Kleineinsatzfahrzeug wird bei allen Tier- und Ölspureinsätzen im Gemeindegebiet alarmiert. Je nach Umfang der Ölspur wird die Besatzung des Kleineinsatzfahrzeugs dann meist von der für den Orstbereich verantwortlichen Einheit bei der Beseitungung der Ölspur unterstützt. Im Jahr 2011 erhielt die Feuerwehr Rommerskirchen ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 48/50 von der Firma RWE. Dieses wurde anschließend beim Löschzug-Rommerskirchen stationiert. Das Fahrzeug verfügt über einen 5000 l Löschwasser- und einen 500l Schaummitteltank. Das Tanklöschfahrzeug rückt je nach Alarmstichwort aufgrund des großen Löschwassertanks ins gesamte Gemeindegebiet aus.

Aktuell stehen den Kameraden des Löschzugs-Rommerskirchen folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

1x Mannschaftstransportfahrzeug

1x Kleineinsatzfahrzeug (KEF)

1x Hilfeleistungslöschfahrzeug (LF 16/12)

1x Löschgruppenfahrzeug (LF 16)

1x Tanklöschfahrzeug (TLF 48/50)

1x Anhänger-SWW

Weitere Informationen zum Löschzug-Rommerskirchen findet Ihr auch hier -->> www.Facebook.com

Die Einsatzfahrzeuge des Löschzugs-Rommerskirchen

01-KEF-01

Kleineinsatzfahrzeug

01-LF20-01

LF 16

01-TLF4000-01

TLF 48/50

FwA-SWW

Feuerwehr Rommerskirchen

Gruppenaufnahmen von den Einsatzfahrzeugen des Löschzugs-Rommerskirchen

Im Oktober 2018 ohne LF 16 !!!

Gruppenaufnahmen von den Einsatzfahrzeugen des Löschzugs-Rommerskirchen

Im November 2018 mit LF 16 !!!